Ausbildung Elektroniker
Elektroniker/-in
Fachthemenservice

Elektronikerin / Elektroniker für Geräte und Systeme



Elektroniker für Geräte und Systeme steuern und überwachen Abläufe in der Herstellung und Instandhaltung von elektronischen Geräten, Systemen und Anlagen, richten Fertigungs- und Prüfmaschinen ein, prüfen Komponenten, grenzen Fehlerquellen ein, reparieren Geräte und erarbeiten Gerätedokumentationen.

Ausbildung, Elektronikerin / Elektroniker für Geräte und Systeme
Ausbildung / Umschulung nach Plan

Ausbildung / Umschulung nach Plan

Dein Einsatz im Betrieb erfolgt nach einem Ausbildungsplan in folgenden Fachabteilungen:

  • SMD-Bestückung
  • THT-Fertigung
  • Mess- und Prüftechnik
  • Testadapterbau
  • Projektbezogene Fertigungsabteilung
  • Qualitätssicherung
  • Betriebsmittelbau

 

Die theoretischen Grundlagen werden begleitend (1 bis 2 Tage pro Woche) an der Berufsschule in Braunschweig vermittelt. Dieses Ausbildungsangebot ist auch als Umschulungsmaßnahme möglich.

Ausbildung Elektroniker
Ausbildung, Elektronikerin / Elektroniker für
Geräte und Systeme

Voraussetzungen für Elektroniker

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?

  • Guter Realschulabschluss (gute Noten in Mathematik und Physik)
  • Zuverlässigkeit, Teamgeist und Engagement
  • Lern- und Einsatzbereitschaft
  • Analytisches Denken, gewissenhaftes Arbeiten
  • Freundliche und kommunikative Art
  • Erfahrung im Umgang mit dem PC (MS Office)

 

Du hast Interesse an Elektronik und technischen Zusammenhängen und möchtest Verantwortung übernehmen? Dann bist du bei uns genau richtig!

G. Buchwald
Götz Buchwald, Ausbilder

Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!

Bitte richte deine aussagekräftige Bewerbung mit Kopien der beiden letzten Schulzeugnisse sowie Nachweisen über absolvierte Praktika per E-Mail oder Post an:

Ihlemann AG
Götz Buchwald
Heesfeld 2a-6
38112 Braunschweig
E-Mail: gbuchwald noreply@spam.no ihlemann.de

Hast du noch Fragen, dann nutze hier unser Kontaktformular.

Weitere Informationen zum Berufsbild erhältst du unter folgendem Link:
http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe

Schnellkontakt

  1. Sie interessieren sich für Elektronikentwicklung und benötigen weiterführende Informationen?
    Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
  2. Hinweis

  3. Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden,
    dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.
    Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.
    Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.