Ausbildung Industriekaufmann
Industriekauffrau/-mann
Fachthemenservice

Industriekauffrau / Industriekaufmann

Industriekaufleute erledigen kaufmännische und administrative Tätigkeiten, sie steuern und überwachen betriebswirtschaftliche Abläufe in den verschiedensten Unternehmensbereichen. Sie führen u. a. Ein- und Verkaufsverhandlungen mit Lieferanten und Kunden, erstellen Betriebsaufträge, kalkulieren Preise und buchen die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge.

Ausbildung, Industriekauffrau / Industriekaufmann
Ausbildung nach Plan

Ausbildung nach Plan

Dein Einsatz im Betrieb erfolgt nach einem Ausbildungsplan in folgenden Fachabteilungen:

  • Einkauf/Materialwirtschaft
  • Produktionssteuerung
  • Kundenbetreuung/Vertrieb
  • Rechnungswesen
  • Empfang/Zentrale
  • Qualitätssicherung


Die theoretischen Grundlagen werden begleitend (1 bis 2 Tage pro Woche) an der Berufsschule in Braunschweig vermittelt. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Ausbildung, Industriekauffrau / Industriekaufmann
Ausbildung, Industriekauffrau / Industriekaufmann

Voraussetzungen für Industriekaufleute

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?

  • Guter Realschulabschluss
  • Interesse für kaufmännische Tätigkeiten und organisatorische Abläufe in einem dienstleistenden Industriebetrieb
  • Interesse am Umgang mit Daten und Zahlen
  • Analytische Fähigkeiten, gewissenhaftes Arbeiten
  • Zuverlässigkeit, Teamgeist und Engagement
  • Freundliches und selbstbewusstes Auftreten
  • Kontakt- und Kommunikationsstärke
  • Erfahrung im Umgang mit dem PC (MS Office)


Du hast Interesse an betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Zusammenhängen und möchtest Verantwortung übernehmen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Ute Deneser
Ute Deneser, Ausbilderin

Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!

Bitte richte deine aussagekräftige Bewerbung mit Kopien der beiden letzten Schulzeugnisse sowie Nachweisen über absolvierte Praktika per e-Mail oder Post an:

Ihlemann AG
Ute Deneser
Heesfeld 2a-6
38112 Braunschweig
E-Mail: udeneser noreply@spam.no ihlemann.de

Hast du noch Fragen, dann nutze hier unser Kontaktformular.

Weitere Informationen zum Berufsbild erhältst du unter folgendem Link:
http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe

Schnellkontakt

  1. Sie interessieren sich für Elektronikentwicklung und benötigen weiterführende Informationen?
    Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
  2. Hinweis

  3. Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden,
    dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.
    Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.
    Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.