Ansprechpartner
Industriekauffrau/-mann
Fachthemenservice

Industriekauffrau / Industriekaufmann

Nächster Ausbildungsstart für Industriekaufleute ist im August 2024.

Industriekaufleute erledigen kaufmännische und administrative Tätigkeiten, sie steuern und überwachen betriebswirtschaftliche Abläufe in den verschiedensten Unternehmensbereichen. Sie führen u. a. Ein- und Verkaufsverhandlungen mit Lieferanten und Kunden, erstellen Betriebsaufträge, kalkulieren Preise und buchen die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge.

Ausbildung nach Plan

Dein Einsatz im Betrieb erfolgt nach einem Ausbildungsplan in folgenden Fachabteilungen:
 

  •   Einkauf/Materialwirtschaft
  •   Produktionssteuerung
  •   Kundenbetreuung/Vertrieb
  •   Rechnungswesen
  •   Empfang/Zentrale
  •   Qualitätssicherung


Die theoretischen Grundlagen werden begleitend (1 bis 2 Tage pro Woche) an der Berufsschule in Braunschweig vermittelt. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
 

Voraussetzungen für Industriekaufleute

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?
 

  •   Guter Realschulabschluss
  •   Interesse für kaufmännische Tätigkeiten und organisatorische Abläufe in einem dienstleistenden Industriebetrieb
  •   Interesse am Umgang mit Daten und Zahlen
  •   Analytische Fähigkeiten, gewissenhaftes Arbeiten
  •   Zuverlässigkeit, Teamgeist und Engagement
  •   Freundliches und selbstbewusstes Auftreten
  •   Kontakt- und Kommunikationsstärke
  •   Erfahrung im Umgang mit dem PC (MS Office)


Du hast Interesse an betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Zusammenhängen und möchtest Verantwortung übernehmen? Dann bist du bei uns genau richtig!
 

Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!

Bitte richte deine aussagekräftige Bewerbung mit Kopien der beiden letzten Schulzeugnisse sowie Nachweisen über absolvierte Praktika per e-Mail oder Post an:

Ihlemann GmbH
Claudia Lampe
Heesfeld 2a-6
38112 Braunschweig
E-Mail: clampe noreply@spam.no ihlemann.de

Hast du noch Fragen, dann nutze hier unser Kontaktformular.

Weitere Informationen zum Berufsbild erhältst du unter folgendem Link:
http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe

Schnellkontakt

Sie interessieren sich für die Ihlemann GmbH und benötigen weiterführende Informationen?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Hinweis

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden,
dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.
Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Ich habe die Hinweise zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder

Cookies