Ansprechpartner
Elektronikfertigung
Fachthemenservice

Elektronikfertigung durch EMS-Dienstleister

Immer engere Termine und kleinere Lose sind aktuelle Trends in der Elektronikfertigung. Kleinere Bauteile, größere Packungsdichten und eine steigende Zahl unterschiedlicher Bauelemente auf einer Baugruppe sind typische technologische Herausforderungen. Als EMS-Dienstleister setzt Ihlemann deshalb auf eine hoch-flexible Fertigungsorganisation und auf eine moderne Fertigungstechnik.Die Ihlemann GmbH hat sich auf die High-Mix-, High- und Low-Volume-Elektronikfertigung mit speziellen Services wie Schutzlackierung, Vergießen oder komplette Gerätemontagen spezialisiert.

Fertigung nach Lean-Strategie

Unsere Philosophie und Verfahrensweisen:
 

  •   One-Piece-Flow
  •   U-Zellen-Fertigung (ausgetaktete aufeinanderfolgende Arbeitsgänge bis zur Auslieferungsverpackung)
  •   Lernende Organisation (KATA Coaching, Fehler als Chance)
  •   Hancho-Ausbildung (Prozess-Verbesserung, Problem-Sichtung und Hilfe zur Lösung)
  •   Ständige Verbesserung (Verinnerlichung, gelebte Kultur)
  •   Fabrik auf Rädern (schnellste Bereitstellung, flexible Gestaltung)
     

Ihr Vorteil:
 

  •   Schnelle Änderungsumsetzung (greift bereits nach wenigen Stück)
  •   Fehlerminimierung durch Kontrolle im Fluss (schnelle Erkennung)
  •   Verfügbarkeit kurzfristig benötigter Kleinmengen (mehrere Einzelfertigungen problemlos machbar)
  •   Skalierung in der U-Zelle ermöglicht flexible Ausbringungsmenge (Takt-Steuerung)

Auftragsfertigung durch erfahrenen Dienstleister

Die Fertigung komplexer Boards mit spezifischen Technologien wie Fine-Pitch, BGA, LGA, kleinsten Bauteilen, Package on Package, Pin in Paste, Flex-Platinen oder Metalcore erfordern kurze Innovationszyklen und darüber hinaus auch ein großes Technologie- und Organisations-Know-how der Mitarbeiter. Als spezialisierter Auftragsfertiger verfügt die Ihlemann GmbH hier über ein großesKnow-how und über mehr als 40 Jahre Erfahrung.

Mehr zu Auftragsfertigung

High-End-Leiterplattenbestückung Made in Germany

Die Ihlemann GmbH zeigt als EMS-Dienstleister, dass eine High-End-Leiterplattenbestückung in hoher Qualität und zu einem attraktiven Preis in Deutschland möglich ist. Zu den Unternehmens- und Standortvorteilen zählen insbesondere eine hohe Liefertreue, eine intensive Kundenkommunikation und eine große Flexibilität bei Produktionsstückzahlen und Lieferterminen.

Mehr zu Leiterplattenbestückung

Wirtschaftliche SMD-Bestückung auch für kleine Lose

Unsere modernen Bestückungsautomaten verarbeiten in großer Geschwindigkeit bei 8mm Gurten bis zu 344 unterschiedliche Bauteile pro bestückte Seite, sie nehmen sehr kleine Bauteile auf wie 01005 oder auch sehr große Elemente wie Stecker, Schirmbleche oder Trafos. Für die wirtschaftliche Fertigung kleiner Lose reicht das aber noch nicht aus. Mit ständigen Verbesserungsprozessen (KATA-Coaching) verkürzen wir die Rüstzeiten und setzen neue Kundenanforderungen beispielsweise für die SMD-Bestückung untypischer Bauteilgeometrien sofort in der Fertigung um.

Mehr zu SMD-Bestückung

Hochwertige und kostengünstige Bestückung flexibler Leiterplatten

Die Bestückung von flexiblen Leiterplatten ist bei kleinen Stückzahlen und aufwendigen Spannvorrichtungen häufig unnötig teuer. Die dünnen und flexiblen Folien von oft 0,05 bis 0,25 mm Polyimid werden bei Ihlemann mit einem eigenen und sehr wirtschaftlichen Verfahren wie normale Leiterplatten verarbeitet.

Mehr zu flexible Leiterplatten

Höhere Qualität und kürzere Prozesse durch Selektivlöten

Beizweiseitigen, SMD-bestückten Leiterkarten ist das Wellenlöten für bedrahtete Bauteile nicht immer möglich. THT-Bauteile werden dann häufig per Hand gelötet, was qualitative Nachteile hat. Die Ihlemann GmbH nutzt deshalb mehrere Selektivlötanlagen, da es sich beim Selektivlöten um einen sehr gut steuer- und überwachbaren Prozess handelt mit dem eine höhere Qualität und kürzere Prozesse erreicht werden.
 

Mehr zu Selektivlöten
 

Hohe Prozesssicherheit in der THT-Fertigung

Kleinere Strukturen und enge Pitchabstände stellen immer größere Herausforderungen an die Verarbeitung von bedrahteten THT-Komponenten. Mit innovativen Wellenlötanlagen, automatisierten Selektivlötprozessen und einer Organisation nach dem Fluss-Prinzip (kürzere Durchlaufzeiten, sofortige Änderungen, weniger Nacharbeiten) erreichen wir in Fertigungsinseln auch in der THT-Fertigung eine sehr hohe Prozesssicherheit.
 

Mehr zu THT-Fertigung

Schutzlackierung und Vergießen für individuelle Kundenanforderungen

Durch eine Schutzlackierung und durch das Vergießen werden elektronische Baugruppen gegen Luftfeuchtigkeit, Kondensation oder gegen Verunreinigung der Oberflächen geschützt. Ihlemann hat eigene Verfahren für die Schutzlackierung und für das Vergießen entwickelt, um bei immer kleineren Losgrößen und individuellen Kundenanforderungen flexibler sein zu können bei gleichzeitig hoher Qualität.
 

Mehr zu Schutzlackierung

Elektronikfertigung und Gerätemontage aus einer Hand

Ihlemann bietet die Elektronikfertigung und die Montage kompletter Geräte aus einer Hand. Unsere Montageteams haben durch tägliche Verbesserungsroutinen ihre Fähigkeiten trainiert, auch komplexe mechanische Montagearbeiten mit selbst entwickelten Vorrichtungen in kürzester Zeit und hoher Qualität umzusetzen.

 

Mehr zu Gerätemontage

Schnellkontakt

Sie interessieren sich für die Ihlemann GmbH und benötigen weiterführende Informationen?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Hinweis

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden,
dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.
Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Ich habe die Hinweise zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder

Cookies